7/22/2014

What's in my ... Camera Bag?




Einige - wenn nicht sogar alle von Euch - kennen sicherlich den typischen "What's in my bag" Tag. Diesem möchte ich mich heute anschließen, und zwar mit meiner Kameratasche, besser gesagt mit meinem Kamerarucksack. Letzteren habe ich erst vor kurzem aufgeräumt um ihn mit in den Urlaub zu nehmen - dazu aber später mehr. 


Ordnung ist das halbe Leben. 

Dieser Satz aus meinem Mund. Meine Freunde und alle, die mich kennen, werden an dieser Stelle schmunzeln - oder sogar laut lachen. Wenn ich so darüber nachdenke, werden sie vermutlich sogar weinen vor Lachen. Sich krümmen und schütteln vor lautem Gelächter. 
Warum sie das tun? Weil ich ein absoluter Schussel bin. Chaos ist quasi mein zweiter Vorname. Ich verlege ständig Dinge, vergesse Termine oder bin einfach unheimlich verplant. 
Aber das bin ich nur, wenn es um private Dinge geht. Ich bin aber auch Selbstständige und wenn es um mein Gewerbe geht, kann ich mir dieses Chaos nicht erlauben. Termine müssen eingehalten und geplant werden, Foto CDs wollen abgeliefert und Bilder bearbeitet werden. Ich versuche, meine kleine "Firma" Lovely Moments so professionell und verlässlich wie möglich zu führen. Sicher passieren mir auch dabei immer einmal Patzer - ich bin ja auch nur ein Mensch. Aber eine gewisse Grundordnung sollte meiner Meinung nach immer vorhanden sein. Wie ich mich wirklich perfekt organisiere, das muss ich noch herausfinden. Los geht das bei der Terminplanung im Filofax Kalender, und enden tut es beim Papierkram für Finanzamt, Handwerkskammer und co. Bei der Suche nach der perfekten Organisation könnt ihr mich in den nächsten Wochen gerne hier auf dem Blog begleiten.
Aber zurück zum Rucksack!

Zeig mir deinen Rucksack und ich sag dir, wer du bist...

... Oder so ähnlich. Gut, vielleicht etwas übertrieben. Aber ich denke, wenn man bei einem Shooting organisiert und souverän auftritt, dann macht das direkt einen guten Eindruck beim Kunden. Visitenkarten? Klar, hab ich hier! Flyer? Moment, geb' ich Ihnen direkt mit. Wechselgeld? Die erste Speicherkarte ist voll - aber ich hab schon die nächste griffbereit.
Kommt das nicht deutlich besser beim Kunden an, als wenn man ewig nach den Dingen kramen muss, die man sucht? Ich finde schon.


Mein Rucksack ist momentan der Flipside 400 von Lowepro. Ich habe mir beim Kauf 2 verschiedene Rucksäcke bestellt und mich dann letztendlich für ihn entschieden, weil er am besten saß. Und ich bereue es nicht! Der Flipside 400 sitzt an meinem Rücken perfekt und ich habe auch nach langen Fotowanderungen keine Rückenschmerzen trotz voll bepackter Tasche.


Im großen Hauptfach meines Rucksacks bewahre ich meine Kamera, diverse Objektive, Akkus, Ladegeräte usw. auf. Mit diesem technischen bla bla möchte ich Euch aber nicht langweilen. Vielmehr geht es mir heute um das Drumherum - zum Beispiel um diese beiden Täschchen. Beide habe ich bei Forever21 gefunden.


In der süßen kleinen Tasche mit den Boston Terriern bewahre ich das wichtigste auf, um meine Kamera zu reinigen. Das Reinigungsset von Hama beinhaltet ein kleines "Blasebalg", mit dem man Staub und Sand Kratzerlos entfernen kann, einen weichen Pinsel mit Kohlestift und ein Mikrofasertuch. Für mich drei "Must Haves", mit der ich meine Objektive vor fast jedem Shooting reinige. 


In der länglichen, gepunkteten Tasche bewahre ich alles auf, was ich sonst noch so brauche: Visitenkarten und Flyer zum verteilen, zwei kleine Dosen für Speicherkarten (die eine für die leeren, die andere für die vollen Karten), Kaugummis für den Notfall und ein besseres Gefühl vor Shootings und etwas Kleingeld zum Wechseln oder für den Notfall.
Übrigens: Die Visitenkarten habe ich gerade erst bestellt. Insgesamt 6 Motive finden sich auch den kleinen Pappkärtchen. Niedlich, oder? Ich dachte mir, im Portemonnaie fallen die sicherlich auf!

Und das wars dann auch schon. Ein kleines Notizbuch, einen funktionierenden Stift und Taschentücher habe ich außerdem auch immer dabei.

Wie sieht das bei Euch aus? Ist Euer Rucksack auch immer für den Notfall gepackt oder werft ihr eher alles durcheinander? Habt ihr vielleicht sogar gar keinen Rucksack sondern eine Tasche, oder eine andere Transportlösung?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen