5/12/2014

Was zieh ich als Hochzeitsfotografin eigentlich an?

Dieses Jahr starte ich als Fotografin auch in die Hochzeitssaison. Das ganze ist extrem aufregend, die Vorbereitungen laufen bereits seit Wochen, ich freue mich sehr auf die kommenden Feiern aber bin auch ziemlich nervös. 
Zu den Vorbereitungen gehört natürlich auch die Outfitsuche, die sich für mich schwieriger gestaltet als eigentlich gedacht. Kein weiß, kein schwarz, nicht zu auffällig, lang genug und bequem, aber trotzdem chic.

Nun habe ich mich also durch die Tiefen des Internets geklickt und zwei  schichte Hochzeits-Outfits rausgesucht:  



Kleid & Schuhe : H&M 
Taschen & Jacke via Zalando


Bluse & Hose: H&M 
Schuhe, Jacke & Tasche: via Zalando

Die Frage, die sich dabei natürlich aufdrängt: Kleid oder Hose? 
Klar ist, dass ich mich als Fotografin frei bewegen können muss. Bücken, Klettern, Hocken.. das muss alles drin sein, ohne sich Sorgen darum machen zu müssen, dass das Kleid zu kurz oder die Hose zu knapp ist. Trotzdem will man natürlich nicht gerade in Jogginghose und Pulli auflaufen. Was die beste Lösung für mich ist - ein langes Kleid oder eine Hose mit Bluse - werde ich wohl erst rausfinden, wenn ich dann wirklich auf der ersten Hochzeit herumturne... 

Was meint ihr ? Ist ein Kleid ein MUSS auf einer Hochzeit ? Oder reichen Hose und Bluse völlig aus ? Oder gibt es sogar einige unter Euch, die im bedruckten Werbe-Shirt zur Hochzeit gehen?


6 Kommentare:

  1. Ja, was zieht man als Fotografin auf Hochzeiten an? Diese Frage stelle ich mir seit Jahren. Aber irgendwie kommt es immer auf das Gleiche raus: Ich trage auf Hochzeiten immer eine Hose. Meistens eine schwarze Röhre, die ich mit einem schicken Oberteil kombiniere. Ich bin ja schließlich "nur" die Fotografin und bleibe auch kleidertechnisch gerne im Hintergrund. Kleid oder Rock kommen für mich nicht in Frage, da ich mich in ihnen nicht so frei bewegen kann, wie ich es möchte.
    Dann noch flache Schuhe an und gut is'! ;-)
    Dir viel Spaß auf den Hochzeiten!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi :) An eine schlichte schwarze Hose dachte ich auch schon - aber ich habe jetzt schon von zwei Bräuten gehört, dass schwarz bei den Frauen absolut tabu ist :/

      Löschen
    2. Was? Ehrlich? Das habe ich bislang noch nie gehört!?!?! Komisch!
      Bist du denn quasi auch als "Gast" eingeladen oder wirklich nur als Fotografin gebucht? Dann kann ich mir nicht vorstellen, was an einer schwarzen schlichten Hose verkehrt ist. Du bist dann doch eher im Hintergrund?! Finde ich jetzt irgendwie komisch, diese Bemerkung der Bräute! :)
      Auch meine "Kolleginnen" tragen meist dunkel unauffällige Sachen.
      Aber gut, wenn die Bräute das nicht wünschen? ;-)

      Löschen
    3. Ich bin nur als Fotografin geladen und natürlich nur im Hintergrund, aber trotzdem ja Gast. Und bei der Vorbesprechung haben die Bräute auch über den Dress Code geredet und eben das geäußert - schwarz ist denn Männern und weiß der Braut vorbehalten :-) Und da möchte ich mich auch dran halten, auch wenn es vermutlich kein Weltuntergang wäre hätte ich schwarz oder weiß an, ich finde es höflich dann auch darauf zu verzichten..

      Löschen
  2. Ok, das Weiß der Braut vorbehalten ist, ist ja logisch! :) Aber das man auch nichts Schwarzes anziehen soll, habe ich so noch nie gehört. Dürfen die anderen Damen dann auch kein schwarzes Kleid tragen? Schade. Aber gut, ich denke du wirst schon was Schickes zum Anziehen finden.
    Joana von "Lichtpoesie" hat da ansonsten einen tollen Artikel zu geschrieben.
    http://www.odernichtoderdoch.blogspot.de/2014/04/was-trage-ich-auf-einer-hochzeit-als.html

    AntwortenLöschen
  3. Auf der Hochzeit von Viola und Richard hattest du ja das Kleid an und ich fand das sah total gut aus. Einfach Top gekleidet als Fotografin :)

    AntwortenLöschen